Umgestaltung der Friedrich-Ebert-Straße

Die Planungsleistungen sind beauftragt. Da es sich um eine gemeinsame Maßnahme mit ViP/EWP und um ein umfangreiches Genehmigungsverfahren handelt, ist vermutlich eine Planfeststellung erforderlich. Neue Angaben zu Planungszeitraum und Bau sind erst im Jahr 2023 möglich.

(Siehe auch „Mobilitätskonzept Krampnitz (Verkehrserschließung Nord mit Tramerweiterung, Radschnellweg und Busvorlaufkonzept“) -> Ausbau der Tram-Linie 96 zur Stadtbahn)

Erstellung und Umsetzung des Rad- und des Fußverkehrskonzepts

Konzepte dazu liegen vor. Die Umsetzung erfolgt nun sukzessive in Abhängigkeit von der Leistungsfähigkeit und dem vorhandenen Budget.

Mobilitätskonzept Krampnitz (Verkehrserschließung Nord mit Tramerweiterung, Radschnellweg und Busvorlaufkonzept)

Das Mobilitätskonzept für Krampnitz wird zurzeit aktualisiert und an die sich zeitweilig veränderten Bedarfe für den neuen Stadtteil angepasst. Die Planungen dazu laufen und ein Antrag auf Planfeststellung wird vorbereitet.

(Siehe auch „Umgestaltung der Friedrich-Ebert-Straße“ -> Ausbau der Tram-Linie 96 zur Stadtbahn)

Bei den beschriebenen Maßnahmen handelt es sich um geplante Maßnahmen, die maßgeblich von der Entwicklung des gesamten "Krampnitz Projekts" abhängen. Weiterhin geplant sind Quartiersgaragen mit integrierten multimodalen Mobilitätsstationen, um eine variable und flexible Verkehrsmittelwahl im Rahmen des Umweltverbundes anbieten zu können. Die Federführung bei der Planung und weiteren Umsetzung hat der Entwicklungsträger.

Vorrangig Straßenbahnverlängerung in den Potsdamer Norden, barrierefreier Umbau der Friedrich-Ebert-Straße, Umbau Heinrich-Mann-Allee, Bau von Busspuren

Antrag auf Förderung nach GVFG für den stadtbahngerechten Ausbau der Tramlinie 96 Anfang 2023 zu folgenden Maßnahmen:

  1. Straßenbahnerweiterung Krampnitz/Fahrland (Teilprojekte TP1 + TP2) (bis 2029)
    • TP1, Bauabschnitt BA 0: zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Campus Fachhochschule – Campus Jungfernsee im Bereich der Nedlitzer Straße und des Gleisdreiecks Campus Fachhochschule
    • TP1, BA 1: Neubau einer Straßenbahntrasse von Campus Jungfernsee bis Krampnitz West
    • TP2: Neubau einer Straßenbahntrasse von Krampnitz West bis Fahrland
  2. Friedrich-Ebert-Straße (Nord): barrierefreier Ausbau und Gleismittenerweiterung der nördlichen Friedrich-Ebert-Straße im Bereich Alleestraße (bis 2025)
  3. Friedrich-Ebert-Straße (Süd): barrierefreier Ausbau und Gleismittenerweiterung der Friedrich-Ebert-Straße zwischen dem Nauener Tor und der Charlottenstraße (bis 2029)
  4. Heinrich-Mann-Allee: stadtbahngerechter Umbau der Heinrich-Mann-Allee zwischen dem Leipziger Dreieck und der Haltestelle Waldstraße/Horstweg (bis 2035)

Weiterhin läuft die Planung einer Busspur in der Potsdamer Straße, deren Inbetriebnahme im Jahr 2025 erfolgen soll.

Angepasstes zielgruppenorientiertes Preissystem im ÖPNV; Umsetzung in der Gremientätigkeit im VBB

Die Umsetzung ist offen und abhängig von zusätzlichen ÖPNV-Mittel sowohl innerhalb der LHP als auch im Land Brandenburg. (Anmerkung: Es ist zu beachten, dass die Aufgabenträger gemäß des ÖPNV-Gesetzes (§ 5 Abs. 2) des Landes Brandenburg dazu verpflichtet sind, einheitliche Beförderungstarife im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) anzuwenden. Insellösungen nur für Potsdam sind daher nicht möglich, sondern können nur innerhalb des VBB erfolgen.)

Beschleunigung und Vorrang ÖPNV durch verbesserte Lichtsignalsteuerungen, Verkehrsmanagement

Die Optimierung der Lichtsignalanlagensteuerungen (LSA) zur Beschleunigung bzw. Vorrang des ÖPNV erfolgt in ständiger Abstimmung mit den Verkehrsbetrieben. An ca. 80 % der LSA ist der ÖPNV bevorrechtigt und der Anteil wird sukzessive in Abstimmung mit den Verkehrsbetrieben erhöht.

Fortschreibung und Umsetzung des Nahverkehrsplans mit Schwerpunkten zur Behebung von Erschließungslücken und zum Angebotsausbau

Die Umsetzung des Buskonzepts Nordwest erfolgt im April 2022. Weitere Anpassungen finden im Rahmen der Entwicklung von Krampnitz statt, wie z. B. die Umsetzung des Busvorlaufkonzepts.

Handlungsfelder

1: NACHHALTIGE PLANUNG

%
Prozess status
Prozess statusProzess status
icon maßnahme

Aktueller Stand (2023)

Mehr ›

3: GEBÄUDE

%
Prozess status
Prozess statusProzess status
icon maßnahme

Aktueller Stand (2023)

Mehr ›

4: WIRTSCHAFT

%
Prozess status
Prozess statusProzess status
icon maßnahme

Aktueller Stand (2023)

Mehr ›

6: VERKEHR

%
Prozess status
Prozess statusProzess status
icon maßnahme

Aktueller Stand (2023)

Mehr ›