Klimapreis 2020

Klimapreis 2019

Die Bewerberprojekte 2019 zeigen in diesem Jahr spannende Ideen aus den Bereichen Konsum, Bauen und Wohnen sowie nachhaltige Umweltbildung.

Klimapreis 2018

Schüler und Bürgerschaft haben sich auch 2018 wieder vielfältigen und kreativen Projekten um den Klimapreis bemüht. Für die Schulen stand das Thema Müll im Fokus. Bei den Bürgerprojekten konnten sich ein "grünes Stadion", ein Mehrfamilien-Holzhaus und eine energetisch nachhaltig betriebene Filiale eines Bio-Supermarkts durchsetzen.

Klimapreis 2017

Schüler und Bürgerschaft haben sich auch 2017 wieder um den Klimapreis "Kleiner König Zukunft" bemüht.

Klimapreis 2016

Schüler und Bürgerschaft haben sich auch 2016 wieder um den Klimapreis "Kleiner König Zukunft" bemüht. 1000 Euro und eine Trophäe gingen an die jeweils 3 besten Projekte jeder Kategorie. Die Bandbreite ging von klimafreundlichen Tourismusangeboten bis zum Trinkwasser in den eigenen Trinkflaschen.

Klimapreis 2015

Vom einsamen Ruderer bis zum energieeffizienten Campus waren die eingereichten Projekte für den Klimapreis auch 2015 wieder sehr vielfältig. Zusammen mit 1000 Euro wurde der "Kleine König Zukunft" an die jeweils drei besten Projekte der Kategorie Schule und Bürgerschaft verliehen.

Klimapreis 2014

Der "Kleine König Zukunft" hat auch 2014 wieder ein neues Zuhause gefunden. Verliehen wurde der Klimapreis in den Kategorien Bürgerschaft und Schulen. Wie in den vergangenen Jahren bewarben sich Projekte mit tiefgehenden Umweltschutzgedanken. Die jeweils drei besten erhielten 1.000 Euro Preisgeld.

Klimapreis 2013

Auch 2013 verlieh die Landeshauptstadt Potsdam den Klimapreis "kleiner König Zukunft" in den zwei Kategorien; Bürgerschaft und Schulen und prämierte die jeweils ersten drei Projekte mit 1.000 Euro.

Die Festveranstaltung fand in der WaschhausArena statt.

Klimapreis 2012

Der Klimapreis der Landeshauptstadt Potsdam wurde im Jahr 2012 das erste Mal verliehen. Prämiert wurden Projekte in den Kategorien "Bürgerschaft" und "Schulen" für den Klimaschutz. Jeweils die ersten drei Projekte beider Kategorien erhalten je 1.000 Euro und die Trophäe "kleiner König Zukunft".

Handlungsfelder