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Klimaschutz- bericht 2017 und aktueller Stand der 8 Handlungs- felder des Masterplans Klimaschutz veröffentlicht
mehrKlimaschutz- bericht 2017 und aktueller Stand der 8 Handlungs- felder des Masterplans Klimaschutz veröffentlicht
mehrHandlungsfeld 06 Verkehr
Nr. | langfristige Masterplan-Strategie (aus Gutachten, von SVV beschlossen) | mittelfristige Teilstrategie (aus AG-Prozess) | kurzfristige Maßnahme (aus AG-Prozess) | Zwischenstand Mai 2020 |
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S6.1 | Klimaschutz in der Verkehrsplanung | Integrierte Verkehrsplanung mit den Umlandkommunen | Prüfung der Organisation eines interkommunalen Arbeitskreises für die gemeinsame Verkehrsentwicklung | BEGONNEN - In Bezug auf die Zusammenarbeit mit dem LK Potsdam-Mittelmark wird auf die 2013 gegründete AG Verkehr aufgebaut, in der Maßnahmen zur Steigung des Umweltverbundes abgestimmt werden. Im Rahmen der Regionalgespräche wurde zudem eine gemeinsame Bearbeitung von Verkehrsanalysen mit den umliegenden Landkreisen im LK Havelland sowie dem Bezirk Spandau von Berlin initiiert |
Integrierte innerstädtische Verkehrsplanung mit Verzahnung Standortplanung | ||||
S6.2 | Stärkung des Umweltverbundes | MIV-Ausbau stagnieren, Fuß-, Rad- und ÖPNV-Ausbau ausweiten | Siehe S6.1 | BEGONNEN - Die LH Potsdam kann auf vorliegende Konzepte zur Verkehrsentwicklung aufbauen, die ein Ziel der nachhaltigen Mobilität verfolgen. In Bezug auf die Entwicklung des Radwegenetzes in der Region erfolgt eine Bearbeitung im Rahmen des Stadt-Umwelt-Wettbewerbs. Darüber hinaus gibt es ein vom LK Potsdam-Mittelmark initiierten Gemeinschaftsprojekt mit der LH Potsdam, der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, dem BA Steglitz-Zehlendorf von Berlin und angrenzenden Gemeinden im LK Potsdam-Mittelmark zur Entwicklung von Radschnellverbindungen im südwestlichen Brandenburg nach Berlin. |
Alternative Antriebe im ÖPNV etablieren | Siehe S4.4 (Handlungsfeld 04: Wirtschaft (AG3)) | |||
S6.3 | Steuerung des MIV, v.a. des Pendlerverkehrs | ausgewogenes Push+Pull- Verhältnis sicherstellen, z.B. erst P+R-Angebote spürbar verbessern, dann Parkraumbewirtschaftung verschärfen | BEGONNEN - Die Maßnahme wird im Rahmen Nr. 6.1 und 6.2 umgesetzt. | |
S6.4 | Sicherung der Erreichbarkeit von Infrastruktureinrichtungen der Daseinsvorsorge | Prinzip der Stadt der kurzen Wege auch in kommenden Konzepten verankern und Umsetzung verbessern | BEGONNEN - Umsetzung im Rahmen aktueller Gebietsentwicklungen. Z.B. mit aktuellen Planungen zur Schulentwicklungsplanung oder der Schaffung von Sportflächen. Zudem wichtige Grundlage bei der Entwicklung von Krampnitz. | |
S6.5 | Sensibilisierung für alternative Mobilitätsangebote zum MIV | ebd. | Bei der Angebotsentwicklung der Mobilitätsagentur schwerpunktmäßige Prüfung der Beratung der größten Arbeitgeber in Potsdam (öfftl. Einrichtungen) | BEGONNEN - Die Mobilitätsagentur (mobiagentur) Potsdam wurde im Februar 2020 eröffnet. Schwerpunkt ist vorläufig die Endkundenberatung. Die Beratung der Arbeitgeber ist zu entwickeln. |
Bei der Angebotsentwicklung der Mobilitätsagentur schwerpunktmäßige Prüfung Quartiersspezifisches Modell der Mobilitätsagentur in Krampnitz | ZURÜCKGESTELLT - Die Entwicklung einer Mobilitätsagentur für Krampnitz sollte erst mit einem Minimum an Bewohnern erfolgen. |