M 6-5 | Förderung des Radverkehrs

Durch die Bereitstellung einer attraktiven Infrastruktur und Marketing für den Fahrradverkehr, kann die Anzahl der Kfz-Fahrten im Potsdamer Stadtgebiet reduziert werden. Das hauptsächliche Verlagerungspotenzial auf den Radverkehr liegt dabei im Entfernungsbereich < 5km. Gemäß Untersuchungen des Umweltbundesamtes wurde ein Verlagerungspotenzial von 50 % der Pkw-Fahrten in diesem Bereich ermittelt.

Daten zum Projekt

Maßnahme Förderung des Radverkehrs
CO2-Minderung absolut in [t]
CO2-Minderung [t/a] 1.300
Gesamtkosten
Kosten pro Jahr Konkretisierung erfolgt im STEK Verkehr
Anteilige Kosten LHP  
Weiteres k.A:

Zusatznutzen: Die Verringerung der Fahrleistung im Pkw-Verkehr führt ebenso zu einer Reduzierung der verkehrsbedingten Lärm- und Luftschadstoffbelastung.

Handlungsfelder

1: NACHHALTIGE PLANUNG

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3: GEBÄUDE

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4: WIRTSCHAFT

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6: VERKEHR

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