Mobilitätsagentur, Mobilitätsoffensive

Die Mobilitätsagentur im Potsdamer Hauptbahnhof ist im Jahr 2020 eröffnet worden.

Umsetzung P+R-Konzept

Der Sachstand im Bereich Verkehrsanlagen ist folgender: Die Abarbeitung erfolgt sukzessive, u.a. in Verbindung mit dem Straßenbahnbau Krampnitz/Fahrland. Darüber hinaus werden fortlaufend Fördermitteln vom Land eingeworben. Eine erste P+R- Anlage konnte in der Wetzlarer Straße fertiggestellt werden.

Die Mobilitätsdrehscheibe Marquardt ist fertiggestellt. Die Bewirtschaftung der P+R Plätze Pirschheide, Golm und Campus Jungfernsee wird vorbereitet. Am Bahnhof Pirschheide wird diese im Dezember 2023 umgesetzt.

Erhöhung der Parkgebühren in der Innenstadt

Seit der letztmaligen Anpassung der Parkgebührenordnung zum 27.01.2016 verzeichnet die Landeshauptstadt Potsdam ein stetiges Bevölkerungswachstum, das sich entsprechend ak-tueller Prognosen auch künftig fortsetzen wird. Aus den Bevölkerungszuwächsen resultiert eine allgemeine Verkehrszunahme, die im Rahmen einer nur begrenzt erweiterbaren Ver-kehrsinfrastruktur abgewickelt werden muss und die zudem im wachsenden Maße in Konkur-renz zu anderen Nutzungsansprüchen an den öffentlichen Raum steht.

Der Erhöhung der Parkgebühren durch Anpassung der Parkgebührenverordnung hat die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung auf Vorschlag der Stadtverwaltung in der Sitzung am 1. Juni 2022 zugestimmt. Die Veröffentlichung der Verordnung im Amtsblatt erfolgte am 23. Juni 2022.

[Mit dem Beschluss der Gebührenordnung für die Nutzung gebührenpflichtiger Parkplätze im öffentlichen Straßenland auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Potsdam (Parkgebührenord-nung) (DS 22/SVV/0345) wurde die Erhöhung der Parkgebühren festgelegt. Diese Gebüh-renanhebung unterstützt das Ziel der Verkehrswende in Richtung Umweltverbund und trägt dazu bei, die autoarme Stadt voranzutreiben.

Aus dem Einbringungstext: „Mit der geänderten Parkgebührenordnung soll die Parkzone 1 auf die hoch ausgelasteten Bereiche zwischen Charlottenstraße und dem in Entwicklung befindlichen historischen Stadtkern am Alten Markt ausgedehnt werden. Die Parkgebühren in der Parkzone 1 sollen von derzeit 2,00 EUR je Stunde auf 3,00 EUR je Stunde angehoben werden. Die Parkgebühren in der teuersten Parkzone Potsdams schließen somit auf das Niveau vieler anderer deutscher Städte auf.

Die bisherige Parkzone 3 wird mit den verbleibenden Bereichen der bisherigen Parkzone 2 zur neuen Parkzone 2 mit einer einheitlichen Gebührenhöhe von 1,50 EUR je Stunde zu-sammengelegt. Daraus folgt eine Anhebung der Gebühren in den Bereichen der bisherigen Parkzone 3 von derzeit 1,00 EUR je Stunde auf 1,50 EUR je Stunde.“]

Handlungsfelder

1: NACHHALTIGE PLANUNG

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3: GEBÄUDE

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4: WIRTSCHAFT

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6: VERKEHR

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