Tourismus spielt in Potsdam eine wichtige Rolle für die Wirtschaft und im Alltagsleben. Die Neuaufstellung der LHP im Bereich Klimaschutz/Klimaanpassung muss sich auch im Tourismusangebot niederschlagen - nicht nur, um glaubwürdig zu sein, sondern auch im Sinne des Stadtmarketings sowie mit Blick auf die symbolische Wirkung für die Potsdamerinnen und Potsdamer. Obwohl die hier erreichbaren absoluten CO2-Einsparpotenziale eher klein sind, muss ihre Öffentlichkeitswirksamkeit doch als hoch veranschlagt werden. Verschiedene Maßnahmen bilden ein Paket:- Das Klimaschutzkonzept (dabei besonders: sichtbare Aktivitäten wie die Aktion Baumpflanzen, vgl. M5-8) muss als Komponente im Tourismus-Marketing der LHP dargestellt werden- Grüne Stadttour zu den visuell attraktiven Komponenten des Klimaschutzes und der Klimaan-passung als Nischenangebot- Förderung der Umstellung der Touristen-Bahn-Flotte von fossilem Diesel auf Biodiesel bzw. Elektroantrieb- Solarbetriebenes Ausflugs- und Tanzschiff der Weißen Flotte Potsdam (Nutzung von Solar-dachpotenzial an Land; evtl. gemeinsamer Betrieb mit lokalem Radiosender bzw. Dancefloor-Betreiber).