Zielsetzung für Potsdam

Diese allgemeinen Zielvorgaben des Bundesumweltministeriums waren für die Landeshauptstadt anzupassen: Da Potsdam 1993 und 2003 durch Eingemeindungen im Norden der Stadt vergrößert wurde, musste aus Gründen der Vergleichbarkeit die Ausgangsbilanz so festgelegt werden, dass diese Gemeinden schon für 1990 berücksichtigt wurden. Da außerdem verlässliche Energie- und Emissionsdaten für Potsdam erst ab 1995 vorliegen, wurde 1995 (statt 1990) als Basisjahr gewählt. Nun konnten für das Basisjahr der Endenergieverbrauch mit 2.933 GWh und die Treibhausgasemissionen mit 1.310 kt identifiziert werden.

Darauf aufbauend lauten die Masterplan- Ziele für Potsdam bis zum Jahr 2050: Reduktion des Endenergieverbrauchs auf höchstens 1.466,5 GWh und Absenkung der Treibhausgasemissionen auf maximal 65,5 kt (siehe diese beiden Zielkorridore). Im folgenden Abschnitt 3 (Potenziale und Strategien) werden diese abstrakten Ziele in sektoralen Strategien konkretisiert.

Handlungsfelder

1: NACHHALTIGE PLANUNG

%
Prozess status
Prozess statusProzess status
icon maßnahme

Aktueller Stand (2023)

Mehr ›

3: GEBÄUDE

%
Prozess status
Prozess statusProzess status
icon maßnahme

Aktueller Stand (2023)

Mehr ›

4: WIRTSCHAFT

%
Prozess status
Prozess statusProzess status
icon maßnahme

Aktueller Stand (2023)

Mehr ›

6: VERKEHR

%
Prozess status
Prozess statusProzess status
icon maßnahme

Aktueller Stand (2023)

Mehr ›