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Klimaschutz- bericht 2017 und aktueller Stand der 8 Handlungs- felder des Masterplans Klimaschutz veröffentlicht
mehrKlimaschutz- bericht 2017 und aktueller Stand der 8 Handlungs- felder des Masterplans Klimaschutz veröffentlicht
mehrDas Thema Klimaschutz ist in der Potsdamer Öffentlichkeit bereits heute an vielen Stellen sichtbar. Publikationen, Veranstaltungen, Internet-Angebote, Mitmach-Aktionen, der Potsdamer Klimapreis oder Beratungsangebote sind nur einige Beispiele erfolgreicher Klima-Kommunikation. Aber noch immer sind viele Menschen kaum oder unzureichend informiert, insbesondere was die eigene Betroffenheit (vgl. Kap. 3.8.), aber auch die eigenen Handlungsmöglichkeiten angeht.
Dabei gilt: Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die alle mitnehmen muss. Angefangen von den Bürgerinnen und Bürgern über die Akteure in Wirtschaft, Bildung etc. bis hin zur Verwaltung und Politik: Der Masterplan 100% Klimaschutz bis 2050 braucht Sichtbarkeit, Akzeptanz und Unterstützung in der gesamten Stadtöffentlichkeit. Die Masterplan-Ziele müssen in den „Markenkern“ von Potsdam Eingang finden – nicht nur ins Stadtmarketing, sondern auch in das Selbstverständnis der Verantwortlichen und Aktiven.
Potsdam weist, wie andere Städte auch, unverwechselbare städtische Charakteristika auf, die auch kommunikativ wichtig sind. An sie gilt es anzuknüpfen, sie müssen im Sinne der Masterplan-Ziele fortentwickelt werden: