Geheimnisvoller Garten

Anlässlich der bevorstehenden Bundesgartenschau laden wir im Rahmen des 10. Festivals für Umwelt- und Naturfilme ÖKOFILMTOUR am Mittwoch, 11. März 2015, 19 Uhr, herzlich zu einer besonderen Veranstaltung in das Filmmuseum Potsdam ein:

Zweiteiliger Dokumentarfilm von Jan Haft
1. Frühlingserwachen
2. Erntezeit                      
(je 44 Minuten)

http://nautilusfilm.com

Schon immer gilt Garten als Abbild des Paradieses, das nicht ohne Grund auch „Garten Eden" genannt wird. Im Garten kann der Mensch ein wenig „Herrgott“ spielen, doch so sehr sich der Mensch auch bemüht - unablässig scheint die Natur zu versuchen, den ihr vom Menschen abgerungenen Raum wieder zurückzuerobern. Kaum ein heimisches Biotop ist so komplex und so überraschend, wie der Garten.

Die zweiteilige Dokumentation zeigt in fesselnden und völlig neuartigen Bildern die bekannten und vor allem die unbekannten Seiten des „Lebensraumes vor der Haustür“ schlechthin. Nicht allein die Natur führt hier Regie, sondern auch der Mensch. Er schafft sich hier seine eigene Welt voller betörender Formen, Farben und Düfte. Dort siedeln sich aber auch jede Menge Pflanzen und Tiere an, von denen wir wenig wissen und mitunter wohl auch gar nichts wissen wollen.

Jan Haft studierte Biologe und Geologie, er ist Naturfilmer aus Leidenschaft. Heute gehört er zu den erfolgreichsten Tierfilmern der Welt.

---

In der Pause: Kleine Garten-Ausstellung im Foyer

Anschließend Filmgespräch:

  • Jan Haft (Autor, Kameramann, Regisseur)
  • Melanie Haft (Producerin)
  • Jörg Vogelsänger (Minister Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg)
  • Dr. Andreas Jende (Geschäftsführer des Gartenbauverbands Berlin-Brandenburg)
  • Manfred Rademacher (Veranstaltungsleiter BUGA)


Moderation: Carla Kniestedt (RBB)

Gemeinsame Veranstaltung mit dem Gartenbau-Verband Berlin-Brandenburg

Filmmuseum Potsdam
Breite Straße 1A, 14467 Potsdam
Eintritt: 5,00 €

Wegen möglicher großer Nachfrage Reservierung unter  0331-271810

www.oekofilmtour.de

Prozessübersicht

ÜBERGREIFENDE MAßNAHMEN

100%
Prozess status
0268Prozess status

M 1-1 | Umorganisation der Koordinierungsstelle Klimaschutz

Mehr zum Prozess ›

ENERGIE & GEBÄUDE

20%
Prozess status
Prozess statusProzess status

M 2-1 | Fernwärmeverdichtung

Mehr zum Prozess ›

LANDSCHAFTS- & UMWELTPLANUNG

100%
Prozess status
0268Prozess status

M 3-18 | Machbarkeitsstudie"Aktivierung Klimafunktion Niedermoore"

Mehr zum Prozess ›

STADTPLANUNG- & ENTWICKLUNG

10%
Prozess status
Prozess statusProzess status

M 3-1 | Förderung kompakter Siedlungsstrukturen

Mehr zum Prozess ›

SOLARDACHENERGIE

10%
Prozess status
Prozess statusProzess status

M 4-1 | Ausweitung PV-Nutzung auf Dachflächen

Mehr zum Prozess ›

ÖFFENTLICHKEITSMAßNAHMEN

100%
Prozess status
0268Prozess status

M 5-1 | Einrichtung einer Klimaagentur

Mehr zum Prozess ›

VERKEHR

100%
Prozess status
0268Prozess status

M 6-1| Parkraumbewirtschaftung

Mehr zum Prozess ›