Das Projekt „TrinkWasser!“ an der Sportschule Potsdam

Partizipation und Jugendbeteiligung sind wichtige Punkte im Schulalltag, die die

Entfaltung der Jugendlichen befördern. Das TrinkWasser! Projekt ist ein hervorragendes

Beispiel dafür, das deutlich macht, dass die Schülerinnen u. Schüler Projekte und Ideen

nicht nur anregen, sondern selber gestalten und umsetzen.

Dieses Projekt ging von denSchülerinnen und Schülern aus, sie sind Motor und treibende Kraft. Sie implementierenihre Ideen langfristig in den Schulalltag und befeuern das Bewusstsein über nachhaltigeEntwicklungen. Hier werden nicht Jugendliche an einem Projekt der Fachkräfte undEltern beteiligt, vielmehr ist dies eine Idee aus der Schülerschaft und die Erwachsenenwurden darin von den Schülerinnen und Schülern partnerschaftlich eingebunden.

Die Idee für das Projekt ging von einem Schüler der 12. Klasse aus, der erkannte, dasswöchentlich riesige Mengen an PET-Flaschen von Schülerinnen, Schülern undLehrkräften der Schule verbraucht werden. Er selbst trinkt schon seit einem JahrTrinkwasser, das er sich in ein selbst gekauftes Gefäß abfüllt. Von der guten Qualitätund vielen anderen Vorteilen begeistert, sah er das große Potenzial an seiner Schule.Nachdem er die Idee vorgestellt hatte, konnte er weitere Schülerinnen und Schüler fürdas Projekt begeistern. Sie fanden zwei Lehrkräfte, mit denen zusammen ein Projekt inder Projektwoche angeboten werden konnte. Vorab wurde eine Umfrage zumTrinkverhalten an der Schule durchgeführt.

Prozessübersicht

ÜBERGREIFENDE MASSNAHMEN

100%
Prozess status
0268Prozess status

M 1-1 | Umorganisation der Koordinierungsstelle Klimaschutz

Mehr zum Prozess ›

ENERGIE & GEBÄUDE

20%
Prozess status
Prozess statusProzess status

M 2-1 | Fernwärmeverdichtung

Mehr zum Prozess ›

LANDSCHAFTS- & UMWELTPLANUNG

100%
Prozess status
0268Prozess status

M 3-18 | Machbarkeitsstudie"Aktivierung Klimafunktion Niedermoore"

Mehr zum Prozess ›

STADTPLANUNG- & ENTWICKLUNG

10%
Prozess status
Prozess statusProzess status

M 3-1 | Förderung kompakter Siedlungsstrukturen

Mehr zum Prozess ›

SOLARDACHENERGIE

10%
Prozess status
Prozess statusProzess status

M 4-1 | Ausweitung PV-Nutzung auf Dachflächen

Mehr zum Prozess ›

ÖFFENTLICHKEITSMASSNAHMEN

100%
Prozess status
0268Prozess status

M 5-1 | Einrichtung einer Klimaagentur

Mehr zum Prozess ›

VERKEHR

100%
Prozess status
0268Prozess status

M 6-1| Parkraumbewirtschaftung

Mehr zum Prozess ›